Deutsch|English

Hilfe bei Zahnfleischproblemen

Ist Ihr Zahnfleisch gerötet und leicht angeschwollen? Spucken Sie nach dem Zähneputzen häufig Blut? Daran ist in den meisten Fällen eine Gingivitis schuld. Eine Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die von Bakterien und Belägen verursacht wird, welche sich am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch anlagern. Eine oberflächliche Gingivitis kann durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt zum Verschwinden gebracht werden, indem u.a. die Zahnfleischtaschen und Zwischenräume gründlich gesäubert werden. Patienten, die regelmäßig einen PZR-Termin wahrnehmen, können solchen Zahnfleischentzündungen gezielt aus dem Wege gehen.

Mit Laser gegen Parodontitis

Ist die Zahnfleischentzündung jedoch weiter fortgeschritten, so kann es passieren, dass sich das Zahnfleisch und sogar der Kieferknochen zurückbilden. Hier spricht man von einer Parodontitis. Eine unbehandelte Parodontitis führt zu einem instabilen Zahnhalteapparat – das heißt, die Zähne beginnen zu wackeln und können sogar ausfallen. Deshalb sollte möglichst rasch mit einer Parodontalbehandlung begonnen werden. Dabei werden die zerstörerischen Bakterien restlos beseitigt, damit sich die Mundflora wieder regenerieren kann. Die Zahnärzte am Gänsemarkt arbeiten bei der Parodontose-Therapie mit Lasertechnik. Diese Methode ist nicht nur äußerst effektiv, sondern zudem auch extrem sanft. Auch tiefe Zahnfleischtaschen werden mit Laser vollständig gesäubert, sodass das Zahnfleisch keinen weiteren Bakterienangriffen ausgesetzt ist und sich ungestört erholen darf. Meistens kann sogar auf ein Antibiotikum zur Nachversorgung verzichtet werden.

Knochenaufbau nach Parodontitis

Bei einer bereits weit fortgeschrittenen Parodontitis kann es vorkommen, dass sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet hat. Dann ist ein Knochenaufbau notwendig, um den Zähnen nach erfolgreicher Parodontitis-Therapie wieder Halt zu geben. Auch im Bereich des Knochenaufbaus bieten wir unseren Patienten nachhaltige und sanfte Behandlungsmethoden an. Denn unser Wunsch ist es, dass Sie schon bald wieder sorglos zubeißen können.

Möchten Sie mehr zu den Themen Zahnfleischentzündungen, Parodontitis oder Knochenaufbau erfahren? Rufen Sie uns einfach an! Wir beraten Sie gern!